Dorfmarkt

März 27, 2019

Da letztes Jahr der Ostereierverkauf auf den Dorfmarkt fiel und unsere diversen selbstgemachten Kleinigkeiten gut ankamen, beschlossen wir, auch im 2019 einen Stand am Frühlingsmarkt zu stellen. So beschäftigten wir uns, das halbe Jahr davor, mit Stricken, Nähen, Sägen, Schleifen, Kneten, Kleben und am Tag davor mit Backen. Das Ergebnis, ein toller Stand mit vielen verschiedenen Sachen. Die ganz junge Bevölkerung  konnte bei uns fischen - Päcklifischen. Einige wurden richtiggehend süchtig danach und schauten 5 Mal bei uns vorbei J Es waren aber auch lässige Sachen in den Päckchen.

Durch den Einkauf den wir tätigen mussten, warf das Ganze noch keinen grossen Gewinn ab. Aber wir haben immer noch Material davon und deshalb finden wir,  den Frühlingsmarkt sollten wir wieder durchführen. Buchhalterisch legen wir diesen Anlass mit dem Ostereierverkauf zusammen, da wir dort auch noch Sachen vom Markt anboten und die zwei Anlässe sich schlecht teilen lassen. So sieht das finanzielle Ergebnis auch gut aus. Denn die Eier haben wir restlos verkauft. Gefärbt wurde wieder in zwei Gruppen. Eine fand sich bei Sina Berry ein und die andere fast schon traditionell bei Dori Gansner. Wir konnten wieder wunderschöne Eier anbieten! Unsere Helferinnen sind langsam richtige Profis!

An dieser Stelle eine riesiges Dankeschön allen fleissigen Bienen, die etwas an unsere Anlässe beitragen. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam macht es doppelt Spass!

Frühlingsbörse

April 5, 2019
(aus der Sicht einer 74-jährigen, aus der Küche und beim Zurücksortieren)
In der Küche sind bisher meist die älteren Frauenvereinsmitglieder tätig, die für die Gaffistube Eingeklemmte vorbereiten, die von den Frauen gebackenen Torten und Kuchen parat machen und den Gaffi und die Blätterliwasser ausschenken. Diesmal waren besonders die Eingeklemmten und die Getränke gefragt.
Die Spielsachen konnten diesmal im Singsaal getrennt angeboten werden.
Zum Zurücksortieren:
Was mir wieder so grossen Eindruck macht und mir irgendwie auch bedenklich scheint. Ist die grosse Masse von Kleidern, Schuhen und Gegenständen, die wieder zurücksortiert werden muss, also auch deren riesig grosses Angebot. Wir älteren haben vor über 60 Jahren und auch später ganz Anderes erlebt.
Und irgendwie hat dieses riesige Angebot auch mit dem jetzt aktuellen Thema „Foodwaist“ zu tun, dem Verschwenden und Wegwerfen von Lebensmitteln, damit dass, wie bei den Lebensmitteln auch die Kinderkleider und Kleider allgemein viel zu billig produziert und angeboten werden, ohne Rücksicht auf die Natur und besonders auch dank der schlechten Bedingungen der Näherinnen in den Billiglohnländern.
Trotz dieser kritischen Gedanken, und grad deswegen, befürworte ich die Kinderkleiderbörse sehr und danke allen, die diese grosse organisatorische Arbeit leisten.

Frauenzmorget

Mai 17, 2019
Am 17 Mai 2019 hiess es wieder „Hescht Luscht uf dä Frauäzmorget?“ 10 Frauen folgten dieser Einladung und trafen sich im Rosengarten zu einem gemütlichen Vormittag. Es erwartete uns ein liebevoll zubereitetes Frühstücksbuffet. Verschiedene selbstgemachte Brote, Brötli, Zopf, Konfis, Fleisch und Käseplatten, gefüllte Eier, Früchte, Müesli, Joghurt und natürlich Tee, Kaffee und Orangensaft. Einfach alles was knurrende Mägen sich wünschen. Während dem Essen wurde rege geplaudert, erzählt, diskutiert und gelacht. Also ein rundum gelungenes Beisammensein mit Alt und Jung. Herzlichen DANK an den Vorstand! „Und wenns eu ez gluschtet, so chommed doch z Jahr au.“

Vortrag: Sicherheit im Alter

Juni 5, 2019
Fast sechzig Seniorinnen und Senioren sind der Einladung von Pro Senectute Grüsch und uns, dem Frauenverein Grüsch, gefolgt und haben sich zum spannenden Thema: Sicherheit im Alter informieren lassen. Es war ein sehr Interessanter Vortrag den Herrn Rene Schuhmacher von der Kantonspolizei Graubünden Fachstelle für Kriminalprävention hielt. Immer wieder ertappte man sich selber, wie nachlässig man mit dem Thema umgeht. Er berichtete uns von vielen verschiedenen Fällen, hatte eindrückliche Beispiele und lustige Anekdoten auf Lager. Wir erlebten einen lehrreichen und spannenden Nachmittag.

Herbstbörse

September 14, 2019
Die diesjährige Kinderartikelbörse fand am Samstag 14. September bei strahlend schönem und warmem Wetter statt. Wie schon letztes Jahr fand, am selben Tag der traditionelle Alpabzug statt.
Bereits am Freitagabend hatten unsere Helferinnen alle Hände voll zu tun, mussten doch die Tische aufgestellt und die vielen gebrachten Kleider und Schuhe etc. nach Grösse sortiert werden.
Emsig wurden Kleider zusammengelegt, aufgehängt und liebevoll präsentiert, damit der Verkauf am Samstag ein grosser Erfolg wird.
Nebst der Turnhalle durften wir erneut den Singsaal nutzen. Dort haben wir Baby- und Kinderspielzeuge, Bücher, DVD, usw. untergebracht. Die Platz- und Lichtverhältnisse sind im Singsaal viel besser als im dunklen verborgenen Geräteraum.
Am Samstagmorgen wurde das Kaffestübli bereitgestellt, die feinen gebrachten Kuchen aufgeschnitten, Sandwichs gestrichen und alles weitere vorbereitet, damit einem gemütlichen Kaffiplausch nichts mehr im Wege stand.
Die Kassen wurden eingerichtet und schon vor 9:00 Uhr warteten zahlreiche Kunden auf dem Pausenplatz.
Die Börse wurde zwischen 9:00 und 11:00 Uhr stark frequentiert und es wechselten sehr viele Artikel den Besitzer. Danach kamen nur noch sporadisch einzelne Schnäppchenjäger.
Alles in allem ein gelungener Anlass wo Gross und Klein zusammenkamen. Sehr schön zu sehen, dass auch das Kaffistübli rege genutzt wurde, Einzelne kauften sogar Kuchen zum Mitnehmen.
Danach ging es ans zurück sortieren und aufräumen, aber auch das ist dank eines ausgeklügelten Systems und guter Organisation schnell und reibungslos über die Bühne gegangen.
Die Kleider der diesjährigen Herbstbörse gehen an die Organisation «Helfen sie helfen».
Die ganze Börse wäre ohne die fleissigen Helferinnen im Vorder- und Hintergrund nicht möglich gewesen, ein herzliches Dankeschön an alle.

Lauftreff

Oktober 17, 2019
Mit grosser Vorfreude reisten wir am Montag 2. Dezember um 11.06 Uhr mit dem Zug in Grüsch ab. Unser Ziel, der Einsiedler Weihnachtsmarkt. Wir alle waren gut eingepackt und hatten auch noch Reserve Kleiderschichten im Rucksack mit dabei. Einsiedeln kann sehr kalt sein, es war dann auch dichter Nebel und eine kalte Biese blies. Wir waren uns aber einig, an einem Weihnachtmarkt muss genau dieses Wetter sein, kalt und eisig. Die Stimmung war toll, aus den Wolken hat es sogar ganz wenig geschneit. Bevor wir uns in die Menge stürzten, kehrten wir ein und genossen erst einmal einen feinen Zmittag. Herrlich aufgewärmt machten wir uns dann auf den Weg, die gut 150 wunderschön dekorierten Weihnachtsmarkt- häuschen zu begutachten. Es gab alles was das Herz begehrt. Schöne Dekorationsartikel, alles für warme Füsse, Hände und Kopf, viele leckere Sachen zu essen und trinken und allerlei Schönes zu Bestaunen. Mit einem Glühmost und Glühwein wärmten wir uns zwischendurch innerlich auf, herrlich.
Bevor wir uns mit dem Zug wieder auf den Nachhauseweg machten, genossen wir in einem der vielen schönen Kaffees und Bäckereien, einen Apfelstrudel mit Vanillesauce. Das musste noch sein. Uns allen hat der Einsiedler Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen, wir können ihn wärmstens empfehlen.

Grüscher Dorfmarkt

Oktober 23, 2019

Kranzen

November 25, 2019
Bereits zum zweiten Mal durfte der Frauenverein Grüsch festliche Adventskränze, Gestecke und Türkränze für den Verkauf vor dem Volg machen.
Glücklicherweise wurde uns wieder Chris von Johanni aus Jenins geliefert, welches in der Garage von Dori und Hans Gansner zugeschnitten wurde.
Mit viel weihnachtlichem Material starteten wir das Kranzen im Rosengarten Grüsch. Für die Gestecke und Kränze wurde Tuja, Lorbeer, Buchs und Efeu verwendet, welches mit dem Chris eingebunden wurde. Anschliessend wurde mit Kerzen, Kugeln und Bändern verziert, wodurch in Kürze viele schöne Ergebnisse zu sehen waren.
Nebenher banden die Helfer zwei riesige Kränze für die Kirche in Grüsch und Fanas, sowohl einen noch grösseren Kranz für das Adventsfenster des Frauenvereins.

Kerzenziehen

November 30, 2019